
Köln | Was für Spitzen-Zahlen!
Im Jahr 2023 durften die Musikfans in Köln wieder einmal große Künstler in der Lanxess-Arena begrüßen. Topstars wie Elton John, Sting, Helene Fischer oder Senkrechtstarter Apache 207 sorgten für ein ausverkauftes Henkelmännchen.
Für 130 Konzerte, Musicals oder Entertainmentshows öffneten sich die Türen der größsten Multifunktionsarena in Deutschland, hinzu kamen weitere 34 Firmen- und Sportevents wie die Heimspiele der Kölner Haie oder die Finalrunde des DHB-Pokals und der Handball-Champions-League.
Stefan Löcher und sein Team holen Weltstars in die Kölner Lanxess Arena
Das Henkelmännchen bleibt ein absoluter Publikumsmagnet. Insgesamt zählten die Verantwortlichen der Arena um Geschäftsführer Stefan Löcher 1.944.133 Besucher.
Damit hatte Köln rund 300.000 Zuschauer mehr als die Mercedes-Benz-Arena in Berlin auf Rang zwei in Deutschland.

„Solche Zahlen sind in der heutigen Zeit nicht selbstverständlich, sondern der Lohn harter Arbeit des ganzen Teams“, weiß Löcher. Die Arena beschäftigt rund 500 festangestellte Arbeitnehmer.
Auch die Stadt Köln profitiert vom großen Zuspruch der Arena. Die Wirtschaft, Hotels und Gastronomen verdienen kräftig an den Veranstaltungen in Deutz mit.
Löcher rechnet vor: „Die jährliche Umwegrendite beläuft sich auf 600 Millionen Euro. Darüber hinaus fließen hohe Gewerbesteuereinnahmen in die Kassen der Stadt Köln.
Auch im laufenden Jahr gab es mit der Handball-Europameisterschaft, ausverkaufte Lachende Kölnarenen sowie viele volle Konzerten wie James Blunt oder Jason Darulo und den letzten Spielen der Haie bereits sehr gute Zahlen zu vermelden.“

Highlights wie drei Auftritte von Depeche Mode, Mark Forster, Marius Müller-Westernhagen, Kings of Leon oder Justin Timberlake werden folgen.
Löcher: „Und wir arbeiten weiter hart daran, viele Topstars nach Köln zu locken. „