Heute: April 29, 2025
Januar 10, 2024
1 min read

Ehrenbürger Schumi? Stadt Kerpen kündigt Beratung an

Foto: Bopp

Kerpen | Ehre wem Ehre gebührt?

Zum 55. Geburtstag von Formel 1-Legende Michael Schumacher mehrten sich in Kerpen die Stimmen, die nach einer Ehrenbürgerschaft für Schumi laut rufen.

Die Forderung von Schumis Vorzeige-Fan Reiner Ferling, der dafür eine Online-Petition gestartet hat: Der Ausnahme-Rennfahrer und zigfache Weltmeister im Cockpit habe die Stadt weltweit bekannt gemacht – und verdiene dafür gebührend Anerkennung.

Formel 1-Genie wird Thema bei den nächsten Ratssitzungen

Auf unsere Frage beim Bürgermeister Kerpens gibt es nun eine Reaktion aus dessen Büro.

Es kommt Bewegung in die Sache!

Foto: Bopp

„Michael Schumacher ist zweifellos einer der verdientesten Menschen aus Kerpen. Mit seinen sportlichen Leistungen hat er dazu beigetragen, den Namen der Kolpingstadt in der Welt bekannt zu machen“, heißt es von einer Sprecherin, die betont: „Während seiner  aktiven Zeit als Rennfahrer hat die Kolpingstadt Schumachers Leistungen sehr gewürdigt, etwa durch die Benennung einer Straße.“

Und weiter wird angekündigt: „Ob ihm nun nach seiner Karriere ein Denkmal gesetzt werden sollte, ihn zum Beispiel zum Ehrenbürger zu machen, ist eine politische Frage.

Foto: Bopp

Daher soll die Angelegenheit nach den Vorschriften des § 34 GO NRW bei einer der nächsten Ratssitzungen besprochen werden.

In diesem Zusammenhang kann noch über andere verdiente Persönlichkeiten der Kolpingstadt Kerpen wie z.B. Adolph Kolping oder Graf Berghe von Trips entschieden werden.“

Teile gerne diesen Beitrag

Previous Story

GdL-Streik: Hauptbahnhof wirkt wie ausgestorben

Next Story

„Lastenfahrräder gehören nicht auf die Straße!“

Latest from Blog

Große Mallorca-Party im Henkelmännchen

Köln | Mallorca goes Köln: Für die Partyfans der Sonneninsel wird es in der Domstadt eine ganz besonderes Veranstaltung geben. Denn es steht ein legendäres Jubiläum bevor: Beim größten WACKEL-Event aller Zeiten

Kölner Spaßchor zeigt sein grünes Herz

Köln | Mit viel Gesang und guter Laune haben die Grüngürtelrosen einen Baum im Carola-Williams-Park gespendet, den die stimmgewaltigen Männer Rosi getauft haben. Gepflanzt wurde er bereits 2024 im Rahmen der Aktion
Go toTop

Don't Miss

Schumi-Fan startet Petition – das ist der Grund

Kerpen | Da ist einer mächtig sauer. Am 55. Geburtstag
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner