
Köln | Es waren sorgenvolle Bilder, die sich rund um das Kasalla-Konzert in der Kölner Stadthalle (Sonntag, 6. April) geboten hatten.
Ein Feuer war in einem Wäscheraum ausgebrochen, die Feuerwehr rückte rechtzeitig an, verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Pünktlich zu Ostern gaben nun die Macher der Location ein transparentes Update zur Lage – der Spielbetrieb läuft zeitnah weiter:
„Ihr Lieben, ein kleines Update vor Ostern von unserer Seite. Vor 11 Tagen gab es einen vermeintlich kleinen Brand bei uns im Keller, der sich in der Folge aber dann doch als schlimmer herausgestellt hat. Russ und Staub sind durch weite Teile des Gebäudes gezogen und haben sich durch Lüftungen und Schlitze auf echt allem festgesetzt. Diverse Kellerräume, Büros, Palmengarten, Partykeller und in sämtlichen Lagern war es verschmutzt.
Seit 9 Tagen putzen bis zu 50 Personen gleichzeitig – Tag und Nacht – jeden Zentimeter Wand, Fußboden, technische Geräte und alles was es sonst noch so gibt, damit keine Partikel zurückbleiben. Es gibt in Deutschland mobile Trupps von Fachfirmen, die von den Versicherungen gerufen werden und dann binnen von Stunden an jedem Einsatzort in Deutschland sein können.
Innerhalb von 2 Stunden nach Hinzunahme der Sanierungsfirma Franz & Krause, standen Dutzende Mitarbeiter mitsamt Material und allem Pipapo vor der Türe und haben mit der Arbeit begonnen. Die bis jetzt durchgängig anhält. Wir empfehlen diese Jungs echt hart für die Fertigstellung der Kölner Oper und aller anderen Projekte dieser Stadt.
Macher der Stadthalle bedanken sich für Zuspruch
Es waren Gutachter für diverse Dinge bei uns, die Feuerwehr, Kriminalpolizei, Chemiker, Brandspezialisten der Versicherungen und sämtliche andere Menschen. Wir haben da ehrlich gesagt etwas den Überblick verloren.
Es wird eine gewisse Zeit dauern, wir können die Kühlungen wahrscheinlich Monate nicht nutzen und einige andere Sachen müssen saniert werden.
Aber – und das ist die gute Nachricht, wir werden ab Dienstag wieder vollumfänglich arbeiten können. Das Restaurant und der Biergarten öffnen ab Dienstag sauber wie nie und die Wohnzimmerkonzerte gehen ab Mittwoch weiter.
Dank geht an die Gebäudeversicherung der LVM und an die Inhalts- und Ausfallversicherung der Gothaer. Das mag sich bescheuert anhören, aber wir waren niemals so sehr froh darüber, dass wir anscheinend anständig versichert sind. Wir hätten jetzt sonst ein massives Problem.

Wir danken euch allen unfassbar für euren Support und eure Unterstützung in den vergangenen Tagen. Macht euch ein paar schöne Ostertage mit netten Menschen🐣☀️🐰.
Danke
Eure Stadthalle