Heute: April 19, 2025
Dezember 30, 2024
1 min read

Seit U8 beim Klub: Keita bleibt bei Viktoria

Zoumana Keita hat seinen Vertrag bei Viktoria Köln verlängert. Foto: Viktoria Köln

Köln | Kurz vor Silvester hat Viktoria Köln ein weiteres großes Talent aus dem Nachwuchsleistungszentrum mit einem neuen Kontrakt ausgestattet.

  • Zoumana Keita hat seinen Vertrag verlängert
  • Seit der U8 spielt der Innenverteidiger bei der Viktoria
  • Sein Drittligadebüt gab Keita bei Wehen-Wiesbaden

Zoumana Keita hat sich für vorzeitige Vertragsverlängerung und eine Zukunft auf der Schäl Sick entschieden. Der 19-Jährige war bereits in der U8 Teil des Vereins.

Stephan Küsters freut sich über die Entwicklung des Innenverteidigers: „Zoumana ist für sein junges Alter ein körperlich robuster und spielintelligenter Spieler, der die Viktoria DNA im Blut hat. Wir sind unglaublich froh, dass Zoumana sich dazu entschieden hat, den Weg weiter bei seinem Jugendclub zu gehen. Auf seinem Weg werden wir ihn weiter fördern und bestmöglich unterstützen.“

Keita kickt seit der U8 für die Viktoria

Seit der U8 ist der 19-Jährige bei den Höhenbergern am Ball. Zwischenzeitlich kickte der Abwehr-Hüne drei Jahre beim 1. FC Köln und blieb ansonsten der Schäl Sick und Viktoria treu.

Zoumana Keita spielt schon seit der U8 für Viktoria Köln Fußball. Foto: Viktoria Köln

Sein Trainer bei der U9 damals war Marian Wilhelm, der ihn sowohl bei der U19 als auch nun als Co-Trainer der Profis auf seinen weiteren Schritten erneut begleitet.

Keita: Entscheidung fiel nicht schwer

Keita sagt zu seiner Vertragsverlängerung. „Die Entscheidung ist mir nicht schwergefallen, weil ich alle handelnden Personen und das Umfeld schon sehr lange kenne. Die Vertragsverlängerung zeigt mir, dass die Verantwortlichen Vertrauen in mich haben und von mir überzeugt sind. Ich bin sehr stolz, dass ich hier meine Entwicklung fortsetzen kann.“

Sein Drittligadebüt gab Keita am 1. Dezember beim Auswärtsspiel in Wiesbaden. Küsters erinnert sich gut: „In Wiesbaden standen wir mit dem Rücken zur Wand. Zoumana konnte die Umstände ausblenden und mit souveränen Aktionen auf sich aufmerksam machen.“

Teile gerne diesen Beitrag

Previous Story

Wieder Alarm in der Stadt: Nächster Kofferfund in Köln

Next Story

Kölsche Promis: Das sind unsere Wünsche für 2025!

Latest from Blog

Go toTop

Don't Miss

Viktoria Köln: Pikantes Wiedersehen mit „altem Bekannten“

Köln | Ausgerechnet in der Englischen Woche geht die Viktoria

Janßen stürzt alte Liebe Dresden vom Thron

Dresden | In der Saison 2013/14 trainierte Olaf Janßen Dynamo Dresden.
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner