Heute: April 29, 2025
April 3, 2024
1 min read

Bombe gefunden: Dieses Areal in Köln muss evakuiert werden

Köln | In Köln wurde erneut eine Bombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden. In Deutz wird der Blindgänger nun auf dem Rhein entschärft.

Dies hat der Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf festgelegt. Die amerikanische Zehn-Zentner-Bombe war heute Vormittag bei Ausbaggerungsarbeiten in der Fahrrinne im Rhein in Höhe des Kennedy-Ufers gefunden worden und wird nun auf einen Ponton, eine schwimmende Insel, verlegt. Dort soll sie unschädlich gemacht und anschließend in einen Hafen transportiert werden.

Radius für Evakuierung liegt bei 500 Metern

Um den Ort der Entschärfung hat der KBD einen Radius von 500 Metern festgelegt. Während lediglich zehn Anwohnende ihre Wohnungen verlassen müssen, sind zahlreiche Mitarbeitende von Firmen betroffen, darunter HDI, die EASA und RTL. Der Sendebetrieb soll nicht beeinträchtigt werden. Auch Angestellte und Gäste des Hyatt müssen wegen der Entschärfung das Hotel verlassen.

Ebenfalls von der Entschärfung betroffen sind der Schiffsverkehr, der Bahnverkehr sowie die Busse der Linien 132, 133 und 150. Wann der Verkehr eingestellt wird, wird kurzfristig mitgeteilt. Die Kirmes am Deutzer Rheinufer kann wie geplant stattfinden.

Teile gerne diesen Beitrag

Previous Story

Geißbockheim oder Marsdorf? FC Köln gibt Entscheidung bekannt

Next Story

Verbindung zu Raab: Hat „Anzeigenhauptmeister“ eigenen Song?

Latest from Blog

Große Mallorca-Party im Henkelmännchen

Köln | Mallorca goes Köln: Für die Partyfans der Sonneninsel wird es in der Domstadt eine ganz besonderes Veranstaltung geben. Denn es steht ein legendäres Jubiläum bevor: Beim größten WACKEL-Event aller Zeiten

Kölner Spaßchor zeigt sein grünes Herz

Köln | Mit viel Gesang und guter Laune haben die Grüngürtelrosen einen Baum im Carola-Williams-Park gespendet, den die stimmgewaltigen Männer Rosi getauft haben. Gepflanzt wurde er bereits 2024 im Rahmen der Aktion
Go toTop

Don't Miss

„Geben Gas“: Ludwig Sebus-Brunnen soll bald kommen

Köln | Bekommt der Grandseigneur des kölschen Fasteleer nun bald

Streitfall: Wie geht es weiter an der Deutzer Freiheit?

Köln | Im Streit um die Verkehrssituation an der Deutzer
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner